Einladung zur Mitgliedervollversammlung am 06. Dezember 2017

Liebe Mitglieder,

am 06. Dezember, dem Nikolaustag findet unsere nächste Mitgliederversammlung statt, zu der wir euch aber auch alle interessierten Gäste recht herzlich einladen möchten.

Wir erwarten euch am 06. Dezember 2017 ab 17:00 Uhr im Kunsthaus Neustrelitz (Schlossstraße 2, 17237 Neustrelitz)

Für diejenigen, die es noch nicht getan haben, bitte denkt daran noch ausstehende Mitgliedsbeiträge für das Kalenderjahr 2016 zu zahlen. Nur so könnt ihr gemäß Satzung an den Abstimmungen teilnehmen.

Eine Einladung als PDF findet ihr hier Mailing_Einladung

Wir freuen uns auf euer Erscheinen!

FerienAktion Herbst 2017

In den Herbstferien 2017 gingen wir mit Jugendlichen aus der Stadt Waren (Müritz) auf die große Reise.

Wir beschäftigten uns mit Produkten des täglichen Lebens, Essen, Smartphone und Kleidung und gingen auf Spurensuche. Uns interessierte die Frage „Woher kommen eigentlich all die Dinge, die ich jeden Tag benutze? Welchen Weg haben die einzelen Teile zurückgelegt und wieviel verdient ein Mensch, der dies für mich herstellt?“

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, bleiben wir nicht nur in Waren, nein wir zogen hinaus nach Berlin. Wir begaben uns zu dem Projekt „Gesicht zeigen“, das uns einen interessanten Einblick gab in die Lebenslagen geflüchteter Menschen, von denen viele aus den Ländern kommen, wo unzählige unserer Alltagsgegenstände hergestellt werden. Außerdem gingen wir zu Primark in Berlin und errechneten für wie wenig Geld man einen erwachsenen Mann für den Winter komplett einkleiden könnte. Angefangen bei der Unterwäsche, bis hin zu Schal, Jacke und Mütze verblüffte die Endabrechnung uns alle -nicht einmal 100€ (!) sind nötig um ein komplettes Equipment zu kaufen.

Natürlich liegt da die Frage nahe, wie schafft es der Kleidungsgigant so unschlagbar günstig zu sein, woher kommt denn die Kleidung, die dort verkauft wird und wieviel Gewinn lässt sich damit erzielen? Wir betrachteten die Produktionsbedingungen in fernen Ländern wie Aserbaidschan, Tunesien oder auch China. Wir setzten uns auseinander mit den Folgen für Mensch, Tier und Umwelt, die unser stetiger Hunger nach neuen ausgefallenen Produkten an anderen Orten mit sich bringt und wir stellten uns gemeinnsam die Frage nach Gerechtigkeit. Es kamen Momente des Lachens, des Staunens und des Willens nach Veränderung!

   

Uns und den Jugendlichen hat die Ferienfreizeit sehr viel Freude bereitet. Wir konnten stets mit einem Lächeln den Raum verlassen und waren froh, dass wir auf so engagierte junge Menschen trafen, die einen Teil ihrer wohlverdienten Ferien opferten, um mit uns eine tolle Zeit zu verleben, in der wir viel Spaß hatten und viel voneinander lernten. Wir freuen uns darauf, euch in der nächsten Ferienfreizeit zu wiedersehen.

Ein besonderer Dank gilt alljenen die uns bei der Planung und Umsetzung dieses Angebotes unterstützt haben. Ein dickes Dankeschön an das JOO! und das Haus Acht in Waren, in deren Räumlichkeiten wir uns kurzfristig einquartieren konnten, und den Menschen von „Gesicht zeigen“ aus Berlin für den tollen Workshop. Ein großes Dankeschön gilt auch der Müritz-Sparkasse Waren und der Wohnungsbaugesellschaft Waren, ohne deren finanzielle Unterstützung die nahezu kostenlose Teilnahme der Jugendlichen an unserem Freizeitangebot wahrscheinlich nicht möglich gewesen wäre.

Vielen Dank! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Veit &Marcel

Multiplikator/-innenschulung 20. – 23. Oktober 2017

Gemeinsam mit dem Ökohaus Rostock führten wir im Café International Neubrandenburg vom 20. bis 23. Oktober eine Multiplikator/-innenschulung zu dem Thema Asyl, Flucht & Migration durch.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, engagierte Menschen zu finden und zu sensibilieren. Am Ende der 3-tägigen Ausbildung erhielten alle Teilnehmenden ein Zertifikat, sodass wir gemeinsam mit ihnen Projekttage an Schulen und anderen einrichtungen im Landkreis durchführen können.

Danke für eure Teilnahme Thomas, Julia, Luisa,, Dennis, Amina und Zordi – wir freuen uns schon auf die ersten spannenden Projekttage mit euch!

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an das Ökohaus Rostock für den tollen Input sowie das Café International, in dessen Räumlichkeiten wir die Fortbildug durchführen konnten. Auch allen weiteren Partnerinnen und Partnern möchten wir an dieser stelle ausdrücklich danken.

Auftakt Weltwechsel 2017 im Kulturpark Neubrandenburg

Am 19. Oktober 2017 pflanzten wir zusammen mit engagierten der BUND-Jugend Neubrandenburg und weiteren Freiwilligen einen Baum der Menschlichkeit im Julturpark Neubrandenburg.

Parallel zu der Pflanzung unseres kleinen Ahorns wurden an vielen weiteren Orten im gesamten Bundesland andere Bäume der Menschlichkeit gepflanzt. Die Landesweite Aktion ist der Auftakt zu den Weltwechsel-Wochen, unter denen in ganz M-V entwicklungspolitische Veranstaltungen stattfinden werden, die sich mit dem Thema Menschlichkeit auseinandersetzen.

Jedes einzelne der 17 in Mecklenburg-Vorpommern gepflanzten Bäumchen steht für eines von 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs), wie sie auch in der von der UN verabschiedeten Agenda 2030 zu finden sind und einen Weg in eine gerechtetre Zukunft ebnen sollen.

Nach langem Überlegen entschieden wir als Kreisjugendring Mecklenburgische Seenplatte uns für das Ziel Nr. 16 „globaler Frieden“. Wir finden, Frieden ist die elementare Grundvoraussetzung in unserer Zeit auf dem Weg zu einem beseeren Miteinander.

„Wir bekennen uns in aller Deutlichkeit zu dem Recht eines jeden Menschen, ein Leben in Frieden, Freiheit und Würde führen zu können, egal wann und wo. Dies ist umso wichtiger gerade in Zeiten wie diesen,  wo einzlene Personen und Parteien versuchen anderen Menschen ebenjenes Recht abzusprechen. Wir positionieren uns klar und entschieden gegen jede Art von Menschenfeindlichkeit, Rassismus, Isolation und Abschottung. Die Bundestagswahl 2017 hat uns gezeigt, dass wir nicht müde werden dürfen uns solidarisch zu zeigen mit allen Menschen in Not, mit allen Verfolgten und allen, die sich nach einem besseren Leben sehnen. Denn wahrer Frieden, das ist nicht nur die Abwesenheit von Krieg, es ist vielmehr als dies. Es ist ein lebendiges solidarisches Miteinander, frei von Ängsten und Zwängen für jeden Menschen auf dieser Welt“, betont Marcel Meister, unser Bildungsreferent im Projekt „Weltoffen, Solidarisch, Dialogisch (WSD) in seiner kurzen Ansprache.

Wir danken allen Beteiligten, der BUND-Jugend Neubrandenburg, der Pflanzschule Neubrandenburg, der Stadt Neubrandenburg und dem Eine-Welt-Landesnetz MV für die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung dieses Projekts und die gute Zusammenarbeit.