Jugendarbeit in Zeiten von Corona

Wie alle gesellschaftlichen Bereiche steht auch die Kinder- und Jugend(verbands)arbeit vor einer ungeahnten Herausforderung. Überall tragen Menschen ihr Wissen zusammen um das soziales Leben aufrecht zu erhalten und weiterhin füreinander da zu sein. Wir möchten euch mit der folgenden Linksammlung auf wichtige Informationen und Angebote aufmerksam machen, die in dieser schweren Zeit für Kinder- und Jugendliche und Eure Arbeit im Landkreis unterstützend sein können. Unsere gemeinnützigen Organisationen sind auch von einer wirtschaftlichen Krise betroffen, alle suchen momentan nach Lösungen. Im Anhang findet ihr den Offenen Brief des LJR M-V an die Landesregierung, um Hilfsmaßnahmen für die Jugendverbände im Land einzurichten. Bittet leitet den Brief auch in Eure Netzwerke weiter!

Für viele junge Menschen ist zu Hause bleiben, besonders in der Stadt, sehr anstregend. Wir möchten Euch ermuntern, die Kontakte zu pflegen, virtuelle Angebote zu machen, neue online-Tools auszuprobieren – Vidochats, online etwas zusammen spielen, Filme drehen, einen podcast machen, Hörbücher lesen…  für uns alle eine Chance um Neues auszuprobieren.

Für die Mitteilung Eurer Erfahrung über die Situation von Kindern und Jugendlichen, Hilfsanfragen sowie Ideen um den Austausch der Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis weiter am Laufen zu halten, stehen wir gerne zur Verfügung und bemühen uns um technische Lösungen. Wir freuen uns über Eure Rückmeldungen.

Bleibt alle gesund!
Eurer Team des Kreisjugendrings Mecklenburgische Seenplatte

Forderung eines Notfallfonds für die Jugendverbandsarbeit / Landesjugendring M-V
Pressemitteilung des LJR MV e. V. bezüglich Hilfsmaßnahmen für gemeinnützige Träger

Allgemeine und rechtliche Infos
https://www.ljrmv.de/ljrmv/aktuelles/meldungen/20200318_CoronaInfos.php

Zum Einstieg in digitale tools für Eure Arbeit mit Jugendlichen, der Podcast „Talk and Tools“ vom Jugendmedienverband M-V e.V.

04 | Sonderfolge: Jugendarbeit trotz Corona

weitere tools und Beratung zu Euren Fragen rund um digitale Jugendbeteiligung beantworten die Ansprechpartner*innen für digitale Beteiligung in MV:

https://www.mvmituns.de/faq

weitere Werkzeuge für digitale Jugendbeteiligung
https://jugend.beteiligen.jetzt/werkzeuge/tools

Der 6wöchige online- Kurs für alle, die sich in Methoden der digitalen Beteiligung einarbeiten wollen:

https://www.oncampus.de/jbjmooc

Die Mitrede-App von Politik zum Anfassen e. V.:

https://www.politikzumanfassen.de/placem

Beispiele für offene Jugendarbeit virtuell
https://www.netz.bz.it/stories-presse/2020-03-17-virtojal