Weltwechsel- There is NO Planet B

Heute schon die Welt gerettet?

Der Kreisjugendring MSE ist eine unter den rund 70 Gruppen in Mecklenburg Vorpommern, die in diesem Jahr wieder zahlreiche spannende Veranstaltungen im Rahmen von weltwechsel organisieren. Das diesjährige Thema lautet There is no Planet B – viele Facetten des Klimawandels, Ursachen, Folgen und Auswege werden beleuchtet:

5.11. | Neubrandenburg, Neustrelitz Lesung

„Gut leben ohne Wachstum“ – ist dies möglich? Um diese Frage mit interessierten Bürger*innen zu diskutieren, lud der KJR-MSE e.V. gemeinsam mit dem Ökohaus Rostock e.V.  Andrea Vetter von der Friedrich Ebert Stiftung ein, um ihr gleichnamiges Buch „Gut leben ohne Wachstum“ vorzustellen und sich im Nachgang über die verschiedenen Ideen und Möglichkeiten auszutauschen. Die Veranstaltung fand in der Lindetalschule in Neubrandneburg und in der Kachelofenfabrik in Neustrelitz statt.

11.-14. 11. | Demmin Ausstellung „Klimawandel zum Anfassen- Klimaschutz zum Anpacken“

„Klimawandel – damit hab ich doch nichts zu tun“. Das wurde im anschließenden „Klima-Café“ unter die Lupe genommen und erstaunlich viele Lösungen zusammengetragen, die zum Klimaschutz vor Ort und in unser aller Alltag beitragen. Aber klar wurde auch: nur mit veganem Aufstrich, können wir den Planeten nicht retten, aber ein Stück besser machen.

16.11. | Neubrandenburg „Tag der Möglichkeiten“

Pressemitteilung  Tag der Möglichkeiten, Nordkurier 16.11.2019

Der KJR-MSE e.V. hat sich an der Organisation und der Durchführung dieses Tages beteiligt. Am WSD Klima-Glücksrad konnten die Besucher*innen Klima-bezogene Fragen beantworten,  anschließend mit Hilfe der richtigen Antwort, einmal in die Magic Box greifen und einen kleinen  Preis gewinnen-  na logo, klimafreundlich!